MENU

Die Dozenten

Mit Leib und Seele unterstützen unsere Dozenten die Ziele der Academy. Mit eigenem Esprit und Liebe zum Detail verankern sie Nachhaltigkeit in die Unternehmenskommunikation und die Köpfe der grünen Nachwuchsdesigner. So machen sie Unternehmen und grüne Pioniere fit für ihren Weg in die Green-Economy. 

Kompetenz

  • Unsere Dozenten sind Praxisprofis: fachlich und persönlich! 

 

 

Bild Anna Baus Dozentin Green Brand Academy

ANNA BAUS

Art Direktorin Kommunikationsdesign,  #Atelier für visuelle Kommunikation

FACHBEREICH BERUFSORIENTIERUNG, GREEN COMMUNICATION.


Mein Herz schlägt für …
…. Menschen mit sinnstiftenden Ideen.

  • Ich liebe es, mich mit Menschen zusammenzusetzen, die mit ihrer Arbeit Sinnvolles und Gutes tun,
  • die etwas Neues schaffen und bewegen wollen,
  • die Ideen haben,
  • und mit ihnen auszuarbeiten, was sie ausmacht und wo sie hinwollen.

Am Ende entsteht ein individuelles Erscheinungsbild, das klar und stark kommuniziert.
>>> <<<

KIM CHRISTOPHER BIRTEL M.A.

Freier strategischer Planer, Mediator und Mentor in Veränderungsprozessen für Menschen und Organisation. #KCBplanning #Das Wertehaus

FACHBEREICH GREEN-HUMAN-IDENTITY & GREEN-CAMPAIGNING Strategy.


#Studium der angewandten Kulturwissenschaften # Trendagentur Forecast # Beratungsagentur Pielsticker # 1998 BBDO-Tochter Stein Promotions # BBDO-ThinkTank # Supervisor internationaler und nationaler Marken, wie Bacardi, Hugo Boss, Holstengruppe, Beiersdorf, Audi, Reemtsma, Siemens uvm. # 2002 Director of Strategic Planning bei der Economia Hamburg # 2003 Start der Selbstständigkeit und Mitglied des Beratungsnetztwerks Competence Network St. Gallen 'The Refresh Company' und der AFNB (Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement). 

Und was mache ich sonst so?
  • Forschung in Tiefenpsychologie (u.a. Archetypen/Storytelling).
  • Heldenreise nach Joseph Campbell. 
  • Kulturanthroplogie und Trauma, um neue Modelle, Methoden und Anwendungen zu kreieren (z.B. das Markenbedeutungsspiel).
  • kontinuierliche Weiterbildung als Mediator im Deep Democracy Institute und WorldWork Leadership-Training. 

Mein täglich Brot
  • Beratung in Unternehmen, wie Jägermeister, MeridianSpa u.a. in ganzheitlichen Bestimmungs- und Veränderungsprozessen.

Mein Engagement
  • Gründung und Aufbau des gemeinnützigen Vereins für Kinder und Jugendliche 'Surf Club Altona'.
  • Supervison im ambulanten Kinderhospiz Familienhafen e.V.

Meine Erfüllung

  • Menschen und Organisationen bei der Entdeckung ihrer Bestimmung zu unterstützen und ihnen bei deren Realisierung in Form von Veränderungsprozessen als Mentor zur Seite zu stehen. Ich freue mich sehr darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben.
>>> <<<

MARC BUCKLEY

Sustainable Futurist, Exponentieller Serienunternehmer, TED Sprecher.
#ANJA GmbH & Co.KG

FACHBEREICH GREEN-SOCIAL-IDENTITY, GREEN-COMPANY-IDENTITY, GREEN-ENVIRONMENT-IDENTITY


#Innovativer Visionär und #ECOpreneur #strebt nach Lösungen und Innovationen, die eine neue Ära der Nachhaltigkeit einläuten und dem Wohle der gesamten Menschheit und unserer Erde dienen. #Serienunternehmer, mit der Fähigkeit, über den Tellerrand zu blicken, sieht die Welt nicht nur wie sie ist, sondern wie sie sein könnte. #Getreu dem Motto "Geht nicht, gibt's nicht.", handelt er als ein optimistischer Realist, der von Grund auf neugierig ist und sich stets eine positive Geisteshaltung bewahrt.

Und was kann er noch alles?
  • Co-Founder bei ANJA GmbH & Co.KG
  • Experte für Nachhaltigkeit, Umweltschutz, erneuerbare Energien, Vertical Farming, Hydrokultur, Bio-Lebensmittel- und Bio-Getränkeproduktion, Cradle to Cradle, Circular Economy, Recycling und Waste Management
  • Sprecher beim TEDx École Polytechnique Paris 2016 und TEDx TUM 2015
  • Erfolgreicher Serien-Entrepreneur bei 7 anderen Familien- und Privatunternehmen, darunter ein großes Hydrokulturunternehmen und ein landwirtschaftlicher Bio-Betrieb „Der Erlenhof“
  • Master of Law and Business an der Bucerius Law School
  • Dualer Bachelor in Betriebswirtschaftslehre und Informatik an der Universität Phoenix

Interessen
  • Unternehmertum, Nachhaltigkeit, Umwelt, Erneuerbare Energie, Lebensmittel- und Getränkeherstellung, Cradle to Cradle, Circular Economy, Technologie, Operations, Logistik, nachhaltige Architektur, Polo und Fotografie.

Engagement

  • Mein Ziel ist es, die derzeitige Lebensmittel- und Getränke Branche auf den Kopf zu stellen und damit grundlegende globale Veränderungen im Bereich Nachhaltigkeit zu erreichen, die die Welt und Menschheit in eine neue Ära der Nachhaltigkeit katapultieren.

Why
  • Ich glaube an das Gute im Menschen und möchte andere dazu befähigen, ihr volles Potenzial zu entfalten, damit sie ausgehend von ihrer inneren Großartigkeit, die eigene Leidenschaft und Passion weitertragen und multiplizieren können.
>>> <<<

ANNETT SCHAPER

Gründerin und Chefin der #Menori Design GmbH.

FACHBEREICH GREEN-DESIGN.


Geweckte Leidenschaft
  • Nach einer klassischen Ausbildung zur Werbekauffrau entdeckte sie früh ihre Leidenschaft für Design, so dass sie von 1986-1991 in diesem Bereich arbeitete und sich sofort auf die Gestaltung von Packungen spezialisierte.
  • Von 1991 bis 1995 probierte sie sich als Freelancerin in verschiedenen Agenturen aus und ging von 1995 für ein Jahr voller Begeisterung nach New York zu Flurer Design. Die Leidenschaft für diese inspirierende Stadt hält bis heute ungebrochen an und bereichert auch heute noch so manches Projekt.

Im Design zu Hause
  • Von 1997 bis 2000 fand sie bei der Pahnke Markenmacherei ein echtes »Design-Zuhause«, bei dem für sie die ganzheitliche Sichtweise auf Marken gelebt wird. Ab 2000 wechselte sie in die Kreativdirektion mit großer Budgetverantwortung in das internationale Netzwerk von Landor Associates Hamburg/London.

In die Selbständigkeit
  • Ab 2005 erfolgte der Schritt in die Selbständigkeit mit der Gründung von Annett Schaper Design, ab 2006 dann der Übergang in die Gründung von Redpack Brand Design mit zwei weiteren Partnern und 2008 bis 2009 die Erweiterung der GmbH um eine Niederlassung in Bangalore/Indien.

Das eigene Zuhause
  • Die vielfältigen internationalen Erfahrungen für sowohl kleine, als auch riesige Projekte für Kunden unterschiedlichster Größe führten zu der Entscheidung ein eigenes Familienunternehmen zu gründen: Im Sommer 2009 erfolgte somit die Gründung der Menori Design GmbH.
>>> <<<

JÖRG IGELBRINK

Fachbereichs- und Marketingleiter der Hamburger Akademie #JAK für Modedesign & Management, Inhaber der #HamburgerHelden.



FACHBEREICH GEWALTFREIE KOMMUNIKATION & GREEN-BRAND-IDENTITY.


  • BWL/ Marketing Studium Uni Münster bei Prof. Dr. Dr. Meffert
  • Senior-Produktmanager und Abteilungsleiter der adidas AG
  • Etat Direktor einer der größten Hamburger Werbeagenturen
  • Ausbildung in Psychologie und Coaching
  • Seit 2006 Inhaber der Hamburger Helden
  • Seit 2005 Yoga Lehrer beim NDR
  • Seit 2009 Boxtrainer Lizenz

 Was macht er zur Zeit?
  • Jörg ist Fachbereichsleiter und Leiter Marketing der Hamburger Akademie JAK für Mode Design & Management.

  • Seit 2006 ist er Inhaber der Hamburger Helden und beschäftigt sich dort mit den Themen Produktmanagement, Markenaufbau/-entwicklung und Kommunikation in der Bereichen Mode, Sport und Medien.

Seine Intention
  • Nachhaltige Markenkommunikation entsteht aus kraftvollen Wurzeln, sprich Herkunft und dem Willen nach qualitativen, sorgsamen Wachstum.
>>> <<<

ANTONIA GLAUE

PR- und Kommunikationsexpertin. 

FACHBEREICH GREEN PUBLIC-RELATIONS.


Antonias Geschichte
  • Antonia Glaue hat Kommunikationswissenschaft und
    Psychologie studiert.
  • Arbeitete in der Werbung, im Verlagswesen und in
    der Redaktion.
  • Beschäftigt sich seit 2001 aktiv und
    intensiv mit der Kommunikation und PR für Unternehmen und
    Verbände.

Auf eigenen Füßen
  • 2001 bis 2012, Geschäftsführerin der Hamburger PR-Agentur „ipr - idee public
    relations GmbH“
  • 2012 bis heute, Freie PR- und Kommunikationsexpertin und PR-Coach.

Ihre Haltung
  • Kommunikation verbindet die Welt – "Wenn man dem Gegenüber mit einem Lächeln begegnet, hat man schon gewonnen".

Ihre Mission
  • „Ohne Kommunikation geht gar nichts!“ – Aber was soll ich kommunizieren?
  • Wie gebe ich meine Message weiter?
  • Wie kommt sie optimal bei der Zielgruppe an?
  • Wie kommuniziere ich nachhaltig und menschlich
    auf Grundlage der unternehmerischen Verantwortung (CSR)?
>>> <<<

ANDREAS BODE

Geschäftsführer beim #Unternehmen Kreativwirtschaft.


FACHBEREICH GREEN-NETWORK & SPONSORING, GRÜNDUNGSCOACHING.


#Unternehmensberater deutschlandweit mit Schwerpunkt Musikindustrie, Label Management, Musikverlag, Internet, Buchautor, Hochschuldozent. Projektmanager Musikindustrie, Verbandsarbeit, Förderungen, internationale Projekte, Internet, TV, Radio, Games, Kunst, Kultur, Verlage, Innovationsmanagement, Firmengründungen, Lernende Organisation, Führungskräfteentwicklung, Sponsoring.

Bilinguale Bildung
  • Studierte "European Finance and Accounting", mit Schwerpunkt auf Marketing an der Hochschule für Wirtschaft Bremen und der Metropolian University Leeds England.
  • Hat ein Abschluss als Diplom Betriebswirt und den Bachelor of Arts Honours.

Seine Arbeitsgeschichte
  • Arbeitete von 1989 bis 1991 beim MCPS, einer Musikbranche in London.
  • 1992 bis 1995 war er bei VPS Film Entertainment in der Filmproduktion tätig.
  • Von 1995 bis 2007 baute er als Gründungsgeschäftsführer das Bertelsmann Unternehmen zu einem Weltmarktführer auf. Musik in allen Medien: TV, Radio, Games, Internet, Events, Werbung, Sponsoring etc.
  • Seit 2007 ist er Geschäftsführer des Kreativwirtschaft Unternehmen und Unternehmensberater Weltweit.

Erfahrungen als Dozent
  • Andreas arbeitet als Hochschuldozent an diversen Hochschulen und Universitäten: Universität der Künste Berlin, MDH München, Macromedia Hochschule München, International Business School München, Exellenz Universitäten Koblenz und Landau/Pfalz.
  • Er lehrt Sponsoring, Entrepreneurship, Medienmanagement, Projektmanagement, Musikverlagswesen, Kaufmännische Grundlagen. UnternehmensWert: Mensch (Bundesregierung) Verbindung Personalentwicklung/Diversity/BGM/Wissensmanagement und Unternehmensberatung.

     

Seine Qualifikationen und Stärken
  • BQZ zertifizierter Berater- Unternehmensberatung und Existenzgründung.
  • Qualifizierter Redenschreiber.
  • Erfahrungen im Filmvertrieb und -produktion in den Bereichen TV, Kino und Video.
  • Er sieht seine Stärken im Kundenfokus, Teamwork, Marketing, Werbung, Kreativwirtschaft, Kommunikation, Ausdauer und Erfolgsorientierung.

Interessen und Persönliches
  • Andreas ist Fitness begeistert und engagiert sich für den Nordic Walking Halbmarathon.
  • Er liebt reisen, ist gerne mit seiner Familie, mag es neue Menschen kennenzulernen und bezeichnet seine Einstellung als "Hands on" Mentalität.
>>> <<<

DANIEL K.B. SCHMIDT

Regisseur, Fotodesigner, visueller Berater, #Daniel K.B. Schmidt

FACHBEREICH GREEN-COMMUNICATION, CREATIVE CONCEPT & FILM.


Vom 
Traum eines Paläontologen zum Regisseur und Fotograf
  • Daniel K.B. Schmidt arbeitet als Werbefilmregisseur und Fotograf in Hamburg.
  • Ursprünglich wollte er mal Paläontologe werden, doch mit 10 Jahren schlich er sich in Jurassic Park und sah, wie man Dinosaurier durch Filme zum Leben erwecken kann, was er dann besser fand, als sie bloß auszubuddeln.
  • Studiert hat Daniel Sinologie und Film unter Dozenten wie Wim Wenders und Fatih Akin.

Erfolge
  • Mit seinen Arbeiten hat er u.a den Grand Prix und Gold in Cannes gewonnen, sowie Gold beim ADC New York und Europe, den Erica Awards, Eurobest Awards, London International Advertising Awards und New York Festivals.
>>> <<<

THOMAS KLEINSCHNITTGER

Internationaler Unternehmensberater, #BridgeBuilders - Unternehmer-Beratung für Vertriebsorganisationen und Vertriebsprozesse.

FACHBEREICH GREEN-COMPANY-IDENTITY, GREEN-GLOBAL-STRATEGY.


Thomas in seiner Arbeit
  • Von 1987 bis 1996 arbeitete Thomas bei Unliever in verschiedenen Positionen im Marketing und Vertrieb, zuletzt als Sales Director Grocery, Rimmel Chicogo und war verantwortlich für Key Account Management und Ausßendienst.
  • Zwischen 1997 und 1998 war er bei dem Saflio Unternehmen tätig als National Sales Director und ebenfalls verantwortlich für Account Management und Außendienst.
  • In der Zeit von 1999 bis 2001 arbeitete er bei Ralston Purina als National Manager im Bereich Tiernahrung im Lebensmittel- und Fachhandel.
  • Von 2002 bis 2004 war er National Account Manager und Category Manager bei Nestlé Purina.
  • Im Laufe der Zeit zwischen 2004 und Juni 2012 Leistete er als Global Account Manager und Global Customer Director Arbeit bei Nestlé.
  • Seit Juli 2012 ist er selbstständiger Inhaber der 'BridgeBuilders', als Unternehmer- und Umsetzungsberatung für Marketing und Vertrieb und Partner der Braintrust-Group.

Thomas in der Academy
  • Nachhaltigkeit - Kosten oder Nutzen für Unternehmen?
  • Relevanz von Nachhaltigkeit in multinationalen Unternehmen - Chancen, Potenziale und Risiken.
  • Nachhaltigkeit - Stakeholder - Management als Aufgabe.
  • Nachhaltiges Auditing - Wie der Handel die Lieferanten treibt.
  • Codes of Conduct und ihre Wirkungen - Wie weit kann Vertikalisierung der Wertschöpfungskette gehen?
  • Kennziffern - Management - GRI und DNK Standards - was wirklich zählt.
>>> <<<

LARS KREYENHAGEN

Gründer und Stratege bei #Karl Anders, Büro für Visual Stories.

FACHBEREICH GREEN-BRANDING & IDENTITY.


Sein Arbeitsverlauf
  • Lars arbeitete für Agenturen wie The Brand Union, BBDO, Jung Von Matt und fischerAppelt.
  • 2007 Gründete er sein eigenes Personalberatungsunternehmen 'Markenpersonal'. 
  • 2011 widmete er sich wieder der kreativen Arbeit und gründete das Design-Studio 'Karl Anders' zusammen mit Claudia Fischer-Appelt in Hamburg.

Seine Inspiration 
  • Lars schöpft seine Inspiration aus der Kunst, Musik und Mode für Arbeiten an bekannten Marken, wie Closed, Patrick Mohr, Joop!, thom/krom und vielen mehr.
>>> <<<

TEMORSCHA ZOLTANI

Künstler und Social Entrepreneur bei #Zoltani

FACHBEREICH CSR-MANAGEMENT, GREEN-COMMUNICATION.


Die Haltung

»Die Verschiedenheit von Menschen macht ihre Gemeinsamkeit aus. Eine Gemeinschaft von Individuen, die gerade im Zulassen von Unterschieden wahrnimmt, dass genau diese Vielfalt ihre Schönheit und Wertigkeit ausmacht« -Temorscha Zoltani-
  • Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der Leuphana Universität in Lüneburg.
  • Mitarbeit bei der Leuphana in der Fakultät für Nachhaltigkeit.


Der Künstler
Der Künstler Temorscha Zoltani lebt und arbeitet in Hamburg.  Zu seinen Ausstellungen zählen:
  • »Toleranz ist keine Eigenschaft, sie ist eine Tugend«, 2015 und
  • »Just Love«, 2015.

Ausstellungsrealisierung in Zusammenarbeit mit der Wertemanufaktur. Die Wertemanufaktur ist ein gemeinnütziges Netzwerk, das sich zum Ziel setzt Orte und Situationen zu schaffen sowie Denkanstöße zu kreieren, die unsere Welt ein wenig besser machen.

Und sonst?
  • spricht Deutsch, Englisch und Persisch flüssig
  • hegt Neugier und Hingabe für Kunst und Lyrik
  • löst komplexe Probleme und denkt kritisch
  • besitzt ein weites Wissensspektrum zu den Themen Ökologie und Ökonomie
  • spricht sich aus für das nachhaltige Konzept »Cradle to Cradle«
>>> <<<

SABINE STEPPAT

Mitglied im SPD-Rat für nachhaltige Entwicklungspolitik Hamburg und Redakteurin beim #Portal für Politikwissenschaften.

 

FACHBEREICH GREEN-NETWORK

 
Sie ist die Richtige für uns, weil:
  • Diplom-Politologin im Studium der Politikwissenschaft, des Öffentlichen Rechts und der Anglistik.
  • Diplom der Höheren Europäischen Studien im Postuniversitärer Studiengang am Europa-Kolleg in Brügge.
  • Berufliche Tätigkeiten u. a. beim SPIEGEL Verlag, Süddeutsche Zeitung, Institut für Integrationsforschung des Europa-Kollegs Hamburg.
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem ersten direkt gewählten Hamburger Europa-Abgeordneten, Prof. Dr. Hans-Joachim Seeler.
  • Redakteurin beim Portal für Politikwissenschaft
  • Mitglied Rat für nachhaltige Entwicklungspolitik Hamburg.
  • Mitglied bei der Europa-Union Hamburg.
  • Bundesdelegierte bei Kongressen der Europa-Union Deutschland.
 
Ehrungen
  • Robert-Schuman-Medaille in Silber der Stiftung F. V. S. für besondere Verdienste um die europäische Integration.
  • Publizistikpreis Pro Europa des Europäischen Parlaments.
  • und viele mehr.
>>> <<<

WOLFGANG VON GERAMB

Motivator, New York Evangelist und Serienunternehmer, #Alephants #Vedaserve #Entrepreneurs Organization


FACHBEREICH GREEN-BRAND, NEW WORK.


Neue Arbeit
»In Veränderungsprozessen braucht es wohl überlegte Entscheidungen. Und im Spannungsfeld von Verantwortung, Innovation & Organisation entstehen komplexe Abhängigkeiten. Hier gehen wir rein, identifizieren Blocker, Interessen und Machtspiele, nutzen Potentiale, entwickeln Strategien. Der Hebel zur Veränderung in Unternehmen liegt im Schaffen neuer Verhältnisse, die Kultur ist Spiegel dieser neuen Möglichkeiten. Alles geht voran. Alles ist möglich.« Wolfgang von Geramb

  • Entrepreneur
  • Umkrempler
  • Innovator

»Wenn Wolfgang seinen Kopf für tolle Menschen einsetzt, scheint die Energie endlos.«

Und was kann er noch alles?
  • Metaplan - Diskursive Strategie- und Organisationsberatung 
  • Kulturwandel & Leitbild-Entwicklung
  • Kommunikation im Raum und Office
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
  • Begleitung von Digitalen Innovationen und Transformationen
  • Workshops in Deutsch und Englisch
  • Co-Founder bei Vedaserve - enabling good decisions

Engagement
  • Freilegen unternehmerischer und menschlicher Potentiale zur Veränderung der Gesellschaft.

Why?
  • »Der Schmerz im Unternehmen hat viele Gesichter. Hier liegt der stärkste Hebel zur Veränderung. Wenn wir daran wirken, kommen morgen alle gerne wieder.«
>>> <<<

YVONNE DE ANDRÉS

Senior Consultant bei #hpc Heuschmid & Partner Consult, Berlin.

 

FACHBEREICH NACHHALTIGKEIT & INNOVATION FÜR VERLAGE UND TOURISMUS.


Was bringt sie mit?
  • Studium politische Wissenschaft und Germanistik an der Universität Mannheim.
  • Führungspositionen bei der Buchhandlung Wittwer in Stuttgart, beim Schweizer Sortiment in Berlin und bei Phönix-Montanus, Berlin.
  • Vertriebsleitung Ullstein Buchverlag GmbH.
  • Weitere Vertriebs- und Marketingleitungen bei Dornier Medienholding GmbH in Berlin, Pearson Education Deutschland GmbH in München und DER AUDIO VERLAG in Berlin.
  • Beraterin und Trainerin bei YDEA⎪Consulting – Marketing- und Vertriebsberatung.
  • Seit 2012 Projektleiterin, Online Marketing – Senior bei hpc Heuschmid & Partner Consult in BerlinConsultant.

Ihr Engagement
  • Interkulturelles Engagement bei der #Heinrich-Böll-Stiftung, hier Moderationen zum zivilgesellschaftlichen Dialog zwischen Berlin und Istanbul, für die Bereiche Kultur, Stadtentwicklung, Umwelt, Frauen & Gender, Migration.
  • Engagement bei den #BücherFrauen e.V. als Beirätin und Pressesprecherin der Regionalgruppe Berlin.
  • Beirätin für Dezentrale Kultur des Rathaus Tempelhof-Schöneberg.
  • Redakteurin im Online-Frauenmagazin #AVIVA-Berlin.

>>> <<<
Bild Marco Wedemann Green-Brand-Academy

MARCO WEDEMANN

CEO bei #Havas PR Germany und Chief Content Officer bei #Havas Worldwide.

FACHBEREICH GREEN-MANAGEMENT, GREEN-CAMPAIGNING.


Spielerqualitäten
  • Abschlüsse in Soziologie, Marketing Kommunikation, PR and Medientechnik in Hamburg, Leipzig, Frankfurt und Hagen.
  • CEO bei Havas PR Germany und Chief Content Officer bei Havas Worldwide.
  • verantwortlich für Content Marketing bei The Agency Group in Deutschland.
  • Soziologe und Kommunikationsexperte.
  • Seit 18 Jahren Beratung von Unternehmen, öffentlichen Institutionen und gemeinnützigen Organisationen in allen Fragen der strategischen Kommunikation.
  • Spezialist für integrierte Kampagnen.

Spielfelder
  • 2014 - today Havas PR Germany
  • 2009 - 2014  fischerAppelt
  • 2006 - 2009  komm.passion
  • 2002 - 2006  AMG Hamburg
  • 2001 - 2002  fischerAppelt
  • 1998 - 2001  Theater in der Basilika (press officer)
>>> <<<