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Mentale Gesundheit in der Schule
+++ Ab Sommer 2026
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Warum ist Mentale Gesundheit in der Schule wichtig?

Workshops für 'Mentale Gesundheit' sind in der Schule von großer Bedeutung, um das Wohlbefinden der Schüler*innen zu fördern und ihnen wichtige Fähigkeiten zur Bewältigung von Herausforderungen zu vermitteln. Unser Workshop-Programm soll als entscheidender Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung von Schüler*innen ins Bildungsangebot der Schulen integriert werden.

1. Frühe Intervention

  • Die Schule ist ein idealer Ort um frühzeitig auf mentale Gesundheitsprobleme aufmerksam zu machen.
  • Unsere Workshops können Schüler*innen helfen, Anzeichen von Stress, Angst oder Depression zu erkennen und rechtzeitig Unterstützung zu suchen.

 

2. Förderung von Achtsamkeit und Resilienz

  • In unseren Workshops lernen Schüler*innen Techniken zur Achtsamkeit und Resilienz, die ihnen helfen, mit Stress und Herausforderungen besser umzugehen.
  • Diese Fähigkeiten sind nicht nur in der Schule, sondern auch im späteren Leben von großer Bedeutung.

 

3. Verbesserung der sozialen Fähigkeiten

  • Unsere mentalen Gesundheitsworkshops fördern die sozialen Fähigkeiten der Schüler*innen, indem sie Teamarbeit, Kommunikation und Empathie stärken.
  • Dies kann zu einem besseren Klassenklima und Verringerung von Konflikten führen.

 

4. Abbau von Stigmatisierung

  • Durch die Thematisierung von ‚Mentaler Gesundheit‘ in unseren Workshops wird das Stigma abgebaut, das oft mit psychischen Erkrankungen verbunden ist.
  • Schüler*innen lernen, offen über ihre Gefühle zu sprechen und Unterstützung zu suchen ohne Angst vor Verurteilung.

 

5. Unterstützung bei der Stressbewältigung

  • Schüler*innen stehen oft unter erheblichem Druck, sei es durch schulische Anforderungen oder soziale Erwartungen.
  • Unsere Workshops bieten Strategien zur Stressbewältigung, die den Schüler*innen helfen, ihre Emotionen zu regulieren und gesunde Bewältigungsmechanismen zu entwickeln.

 

6. Förderung der Selbstwahrnehmung

  • In unseren Workshops können Schüler*innen ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse besser verstehen lernen.
  • Dies fördert die Selbstwahrnehmung und hilft ihnen, gesunde Entscheidungen zu treffen und ihre Grenzen zu erkennen.

 

7. Stärkung des Gemeinschaftsgefühls

  • Durch gemeinsame Aktivitäten und den Austausch von Erfahrungen in unseren Workshops wird das Gemeinschaftsgefühl unter den Schüler*innen gestärkt.
  • Dies kann zu einemunterstützenden Umfeld führen, in dem sich jeder sicher fühlt.

 

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Ein Praxisbuch zur Selbsreflexion, das auch in unseren Workshops für 'Mentale Gesundheit in der Schule' zum Einsatz kommt.

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8. Einbindung von Lehrer*innen und Eltern

  • Unsere Workshops können auch Lehrer*innen und Eltern einbeziehen, um ein umfassendes Verständnis für ‚Mentale Gesundheit‘ zu schaffen. 
  • Dies fördert eine ganzheitliche Unterstützung der Schüler*innen und stärkt die Zusammenarbeit zwischen Schule und Familie.

 

9. Prävention von Mobbing und Gewalt

  • Indem Schüler*innen lernen, Empathie zu entwickeln und Konflikte konstruktiv zu lösen, können unsere Workshops zur ‚Mentalen Gesundheit‘ dazu beitragen, Mobbing und Gewalt in der Schule zu reduzieren.

 

10. Lebenslange Fähigkeiten

  • Die in unseren Workshops erlernten Fähigkeiten zur ‚Mentalen Gesundheit‘ sind nicht nur für die Schulzeit wichtig, sondern begleiten die Schüler*innen ein Leben lang.
  • Sie lernen, wie sie ihre ‚Mentale Gesundheit‘ aktiv fördern und in schwierigen Zeiten Unterstützung suchen können.

 

11. Fazit

  • Unsere Workshops für ‚Mentale Gesundheit‘ in Schulen sind eine wertvolle Investition in die Zukunft der Schüler*innen.
  • Sie fördern nicht nur das individuelle Wohlbefinden, sondern tragen auch zu einem positiven Schulklima und einer unterstützenden Gemeinschaft bei.
  • Indem Schulen ‚Mentale Gesundheit‘ als wichtigen Bestandteil ihrer Bildungsangebote integrieren, leisten sie einen entscheidenden Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung ihrer Schüler*innen.

 

12. Praktische Umsetzung in der Schule

  • Unsere Workshops sind interaktiv gestaltet, um die Teilnehmer*innen aktiv einzubeziehen und ihnen praktische Werkzeuge an die Hand zu geben.
  • In Gruppen von maximal 10-15 Personen kommen die Schüler*innen einmal wöchentlich für 90 Minuten in den Workshops zusammen und können über das gesamte Schuljahr in der Gruppe und individuell begleitet werden.

 

13. Wer leitet die Workshops?

Anja Germershausen I Coaching Anna K.

  • In die Workshops für ‚Mentale Gesundheit‘ bringe ich meine langjährigen Erfahrungen als Teamleitung und Dozentin aus der ‚Potentialanalyse und Berufsorientierung‘ mit Jugendlichen ein.
  • Techniken aus dem Systhemischen Coaching, Gesprächs- und Gestalttherapie, sowie der Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) füllen die Workshops inhaltlich und sollen die Jugendlichen in ihrer  ‚Mentalen Gesundheitskompetenz‘ stärken.

 

Ab Sommer 2026 möchten wir in zwei Schulen (Hamburg und Schleswig-Holstein) für je 2 Klassen aus unterschiedlichen Jahrgängen einer Schule unser Programm als 'Pilotprojekt' umsetzen. Anfragen von allen Schulen für eine Integration unseres Workshop-Progamms für 'Mentale Gesundheit' in ihren Stundenplan sind uns willkommen!

Aus den Ergebnissen unseres 'Pilotprojektes' kann dann ein größeres Angebot in mehreren Schulen ab 2027 umgesetzt werden.

 

WEITERE INFOS & KONTAKT

Anja Germershausen I Coaching Anna K.

coaching (at) green-brand-academy.de

mobil 0176-20 11 19 24

www.coaching-anna-k.de